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Thoughts

Every situation is unique; every place has its own independent existence, its past, its remembrances and its memory. Architecture has the power to make us aware of them, make them seem blurred or to completely remove them from our consciousness. Discover or create a connection to a place, an area or a landscape.
We need to sound out these places, ask about their past, get to know the surroundings, need to study the topography, the sun and the light, the hardness or subtleness of shadows, the smells and soundscape of the streets. We have to actively notice the leaves of the trees and the droplets of rain, capture the scene and understand the people who live here.
from: Max Bächer, “Mehr als umbaute Luft” (“more than cubical content”)

 

Emotion is more sensitive than an astute mind. Viktor Frankl

 

Everything starts with longing… Nelly Sachs

 

20160220 pechakucha abend montforthaus feldkirch
zum thema scheitern / grosse (ent)würfe / wettbewerbe / ac

Aufmerksam, motiviert, interessiert, und neugierig
gehen wir an die Aufgabe heran.
Fühlend, denkend, riechend, und hörend,
wartend, schauend, ruhend, und lesend,
suchend vertiefen wir uns ins die Thematik.
probieren, zweifeln, verwerfen,
immer wieder probieren, tüfteln,
alles in den Papierkorb, noch einmal,
Bauklotz, Situation, Stellung, und Raum,
Länge, Breite, doch nicht, anders,
Höhe, Fläche, und Ausdehnung,
Beziehung, Ort, Umfeld, Inhalt,
so ein Blödsinn, wer hat das ausgeschrieben,
kritisch, wieso nicht so, nein doch nicht,
Papierkorb. STILLE.
Neue Klötze, Körper, Strukturen, alles ist anders,
vorher wars aber besser, wieso, wieso nicht,
alter Bauklotz, Stanley-Messer, Uhu-Stick, Styropor.
das wäre doch schön. INNENHALTEN….
Wagen wir uns über eine Grundstücksgrenze hinauszubauen,
wenn es die Situation im räumlichen Kontext erfordert?
Wagen wir es ein Raumprogramm in Frage zu stellen,
sogar eine Aufgabenstellung, oder einen vordefinierten Bauplatz?
Wagen wir es größer zu bauen, wenn es die Stadtfigur fordert?
Sehr oft wagen wir es, weil wir das Gefühl haben es wagen zu müssen.
Architektur wird emotional, wo die Funktion aufhört.
Es gibt eine Idee. Es gibt eine Struktur. Es gibt ein Thema.
Rhythmus, Herzblut, Proportion,
Musik, Mathematik, oje: Statik.
Verzweiflung. Es geht nicht. Doch anders.
Schlaflose Nacht. Warten, Spielen, Verändern.
INS GELINGEN VERTRAUEN.
Variante A. Variante B. Variante K.
Um das Wesen des einen zu entdecken,
das genaue Gegenteil probieren.
Wir geben alles. Das momentan beste.
Wir finden. Wir erfinden.
Freude. Überzeugung. Motivation.
Es geht. Es wird gut. Alles geht auf.
Programm. Inhalt. Struktur.
Material. Fassaden. Textur.
Stimmung. Atmosphäre. Poesie.
Der Entwurfsprozess ist ein andauerndes Versuchen und Irren,
ein permanentes Verändern, Verzweifeln und Hoffen.
Auf und Ab. Hoch und Tief. Alles und nichts.
Wie es auch eigentlich nur zwei spannende Arten von Landschaft gibt:
Berg/Tal und Meer. Und in beiden ist alles auch Gegensätzliche.
Dann die Ausarbeitung in Bild, Text, Grafik und Modell.
Planrolle. Ausplotten. Wir sind fertig.
Es ist die Freude am Schaffen, und am Entwickeln,
knifflige Aufgaben und Rätsel zu lösen,
Komplexität in Ordnung verwandeln,
gestaltet, nutzbar, und sinnvoll.
Es ist eine Lebensflamme.
Wir packen Pläne und Modell in Schachteln und Kisten.
Ein vorsichtiger und langsamer Prozess.
Der Idee haftet auch immer etwas Jungfräuliches an,
etwas Verletzliches und Sanftes.
Wir schicken das Projekt in die Welt hinaus,
ungeschützt und ohne Hilfe.
Am Tag der Jury das große Hoffen.
17 Uhr. 18 Uhr. 19 Uhr.
Ein Rummelplatz der Emotionen.
22 Uhr. Niemand ruft an.
Die sind vielleicht noch nicht fertig, haben vertagt.
Am nächsten Morgen ein Mail:
Nicht einmal eine Anerkennung.
Es folgt das Protokoll mit Plänen und Bildern.
Und dann gibt es im Scheitern zwei Möglichkeiten:
Das Gewinnerprojekt ist gut, eine faire Entscheidung,
dann fällt die Akzeptanz leichter.
Und doch viele Fragen.
Haben wir auf ein falsches Pferd gesetzt?
Haben wir die Aufgabe falsch interpretiert?
Haben wir zu viel riskiert?
Wir sehen es sportlich.
Es ist schade, doch das Beste möge gewinnen.
Man bleibt im Positiven und wünscht dem Projekt alles Gute.
Oder aber:
das Gewinnerprojekt ist schlecht, ein Kompromiss, eine schwache Jury,
ein falsches Ergebnis, ungerecht, eine geschobene Entscheidung.
Es folgen Wut, Ärger, Unverständnis, Enttäuschung.
Trauer und Frustration. Selbstzweifel und Demotivation.
Gefühle der Zeitverschwendung.
In dieser Art von Scheitern ist es nicht nur die persönliche Trauer,
sondern jene um ein gutes Projekt, das keine Chance mehr hat auf Verwirklichung,
es kommt in die Schublade mit allen Überlegungen und Gedanken
und wird vergessen, es darf nicht weiter entwickelt werden.
Über komplette Fehlentscheidungen kommt man nie ganz hinweg.
Bei Gewinn folgt emotional natürlich das Gegenteil.
Freude. Anerkennung. Bestätigung.
Ob Hoch oder Tief,
beide Stimmungen relativieren sich meist mit der Zeit.
Auf Niederlage folgt Alltag, auf Sieg folgt Realität.
Es gibt nicht nur gewonnene oder verlorene Wettbewerbe,
es gibt eine Vielzahl von Entwürfen, die entwickelt werden
und aus irgendwelchen Gründen nicht realisiert werden.
Traurig sind wir dann immer.
Wir haben das Gebäude im Kopf hundertmal durchgespielt.
Wie bewegen sich die Menschen darin?
Wo halten sie sich gerne auf?
Wie ist das Licht? Wie sind die Blicke? Wie die Gerüche?
Wie ergänzen sich die Materialien und welche Geschichten werden sie einmal erzählen?
Wie wird es altern?
Wir haben das Projekt entwickelt und lieb gewonnen.
Bei Projektstopp spürt man die Absolutheit des Schlussstrichs.
Die Antworten jedoch bleiben und leben weiter.
Wenn große Entwürfe verloren werden, sind sie dennoch nicht umsonst.
Verlieren und Scheitern sind Teil des Weges.
Immer ist Sieg in der Niederlage und umgekehrt.
Beide bedingen sich.
Wir haben die Erfahrung gemacht:
wer den Boden kennt, kann richtig und gerade stehen.
Architektur ist nicht lustig, hat unser Freund Richard einmal gesagt.
Warum denn nicht? Ohne Tal kein Berg. Ohne unten kein oben.
Wir wollen Lebendigkeit und bleiben neugierig
Und haben Spaß und Freude am Finden und Erfinden,
es ist eine Lebensflamme.